Meine Bücher ...

... mit meinem Newsletter  informiere ich Sie aktuell.

Romane Kurzgeschichten Sachbücher
 

Königliche Republik

Historischer Roman.

 

Verjährt

Historische Kurzkrimis

 

Die Enkelin. 

Liebesroman aus der Reihe "Quick, quick, slow - Tanzclub Lietzensee"

 

Die Piratin. 

Fantasy-Roman, Carlsen-Verlag

 

                        

Königliche Republik

Historischer Roman.

Print und E-Book

 

Neapel 1647: Die ehrgeizige Patriziertochter Mirella Scandore ist mit einem Granden Spaniens verlobt, als sich das Volk von Neapel gegen die spanische Herrschaft erhebt. Neapel erwählt sich den Herzog von Lothringen, Henri de Guise, zu seinem neuen Dogen. Mirella lernt ihn zu schätzen und verliebt sich in einen seiner Offiziere, Alexandre de Montmorency.

Mirellas Bruder Dario dagegen beteiligt sich an einer Verschwörung gegen die junge Republik. Als er verraten wird und ihm die Hinrichtung droht, deckt Mirella ihn schweren Herzens durch einen Meineid. 

Doch dann plant er ein Attentat auf den Dogen, bei dem unweigerlich auch Alexandre getötet würde ...

 

Einzelne Kapiteln zum Reinlesen auf meinem Fragmente-Blog

 

Geschichte und dem Alltagsleben jener Zeit auf meinem Werkstatt-Blog

 

Meinungen dazu:

"Die Autorin führt den Leser aber souverän durch das Wirrwarr der Politik und erweckt dieses Neapel zu neuem Leben.(...) Stilistisch ist der Roman sehr gelungen, gut zu lesen und "authentisch", ich fühlte mich zu jeder Zeit im 17. Jahrhundert, ohne dass es hölzern oder schwer lesbar war." (Amazon)

 

"Der Roman Königliche Republik ist sehr gut recherchiert und enthält viele historische Details, die dem Leser meist nicht bekannt sein dürften, zumal hier eine Epoche und ein Handlungsort gewählt wurden, welcher bislang nicht oft das Thema eines Romans war." (readandmore)

 

Die Enkelin. 

Liebesroman aus der Reihe "Quick, quick, slow - Tanzclub Lietzensee"

Print und E-Book

 

Madeline Lagrange, die Enkelin des Vorsitzenden des „Tanzclubs Lietzensee“ sieht Gesellschaftstanz lediglich als Kulturtechnik, die sie ohne großen Ehrgeiz lernt. Dann trifft sie auf die Square Dancer des Vereins. Und sie verliert ihr Herz – nicht nur an den Tanz, sondern auch an den Caller der Gruppe, den Amerikaner Chris Rinehart.
Chris ist vom ersten Augenblick an fasziniert von Madeline. Aber er ist der Trainer der Gruppe und sie ist minderjährig. Darum kämpft er gegen seine wachsende Zuneigung für sie und verleugnet ihr gegenüber seine Gefühle.
Während Madeline mit der Kompromisslosigkeit ihrer siebzehn Jahre Chris zu verführen versucht, setzt ihr Großvater alles daran, ihn aus dem Verein zu verbannen, um die beiden auseinander zu bringen.

 

Meinungen dazu:

"Die Autorin, Annemarie Nikolaus, hat in ihrem Buch (...) eine wunderbare Liebesgeschichte erschaffen. (...) Der Schreibstill ist traumhaft, man mag gar nicht aufhören zu lesen, weswegen ich auch in einem Rutsch gelesen habe." (Amazon)

 

"Es ist die hohe Erzählkunst der Autorin, die aus dieser diffizilen Thematik eine mitreißende Love Story gewoben hat, die weder in halbseidenen Kitsch noch in investigative Erotik abrutscht. Passion in Pastell eben." (Amazon) 

 

Die Piratin. 

Fantasy-Roman, als E-Book veröffentlicht im Carlsen-Verlag.bei im.press

E-Book

Verlagsbeschreibung: Nanja bereist die Meere schon, seit sie ein kleines Mädchen war. Sie ist furchtlos, abenteuerlustig, liebt die Herausforderung und kann besser fluchen als jeder dahergelaufene Seemann. Seit dem tragischen Tod ihres Vaters ist sie zudem die Kapitänin seines Piratenschiffs und hat alle Hände voll zu tun, um sich als einzige Frau auf einem Schiff voller Männer zu behaupten. Nicht gerade leicht, wenn man eine Ladung gestohlener Pferde überführen soll, damit sie beim lang erwarteten Rennen gegen die besten Renndrachen des Landes antreten können. Und dann ist da noch Ron, der mit seinem Pferdeverstand nicht nur die stolzen Tiere besänftigen kann, sondern auch das Interesse der sonst so widerspenstigen Piratin weckt …

 

Leserin:

"Die Idee der Geschichte und der Schreibstil der Autorin konnten mich sofort gefangen nehmen, sodass ich gerne mit Nanja über das Meer gereist bin. Für mich war die Piratin wirklich eine tolle Person und genauso, wie ich sie mir erhofft habe."

 

 

Kurzgeschichten(sammlungen)

Verjährt

Historische Kurzkrimis

Print und E-Book

Magische Geschichten

Kurzgeschichten-Sammlung mit Kindergeschichten.

Print und E-Book

Eine kleine Zauberin, ein magiebegabtes Häschen, ein Wassergeist und eine gute Hexe: Magie und Klugheit, Wirklichkeit und Legende verbinden sich in den vier Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken.

Vier meiner Kindergeschichten, von denen zwei schon auf Deutsch und eine auf Italienisch als Print erschienen waren, jetzt in einem Buch zu lesen

 

Was andere darüber schreiben:

Auf smashwords am 18,2. 2011:  
Vier Geschichten der feinen und spannenden Art, die wirklich nicht nur Kindern Spaß machen, sondern auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen. 

Auf neobooks am 26.3.2011: 
Mal wirklich was für Kinder  
Von Berufs wegen habe ich sehr viel mit Literatur für Kinder zu tun. Diese Seiten hier kann ich nur empfehlen. (...) Endlich mal einfach nur einfach. Sprache, Inhalt, Figuren, kein mahnender Zeigefinger (jedenfalls kein langer) alles so taugt zum selber Lesen und vorgelesen bekommen.

 

Ustica

Mini-Thriller

Print und E-Book

Die Journalistin Laura Schreiner steht vor einer bitteren Entscheidung. Sie hat zu viele Fragengestellt und nun ist das Leben ihrer Kinder in Gefahr.

Meinungen:

"Nach der Lektüre möchte der Leser weiterlesen, aber in Wirklichkeit hat diese Geschichte genau die richtige Länge. Sie ist nicht zu kurz, würde in ihrer Wirkung nicht mehr funktionieren, wäre sie auch nur um wenige Sätze länger." (Amazon)

"Ustica lässt den Leser anschließend nachdenklich zurück: Was von dem, das in der Zeitung steht, sollen/können wir eigentlich glauben? Gut zu lesen, spannend, nachhaltig," (Amazon)

 

Die Taschenbuchausgaben meiner Bücher sind bei Amazon erhältlich.

Meine verlagsunabhängig veröffentlichten E-Books sind (soweit ich es entscheiden kann) in allen Formaten DRM-frei erhältlich unter anderem bei :

 

 

 

Amazon Kindle Shop Kobo - Weltbild - Thalia - Hugendubel - Google Play - beam e-Books - XinXii - TXTR - iTunes

International:

Smashwords -   Barnes&Nobles (NOOK)  

In Italien:

Mondadori - Feltrinelli - Rizzoli - Mediamarkt

Ultimabooks (auch Verleih)

In Frankreich;

Fnac 

In Spanien

Casa del libro

 

 

Co-Projekte 

Als E-Book erhältlich und als Taschenbuch neu aufgelegt:

Sabine Abel, Monique Lhoir, Annemarie Nikolaus:

Das Feuerpferd. Fantasy-Roman.

smashwords edition 2011.  

ISBN 978-1-4581-2930-7.

 

Hardcover-Ausgabe Web-Site-Verlag Herbst 2005. ISBN 3-935982-50-X,

 

 Im Gestüt am „Schattensee“ wird in einer Gewitternacht ein weißes Fohlen geboren. Mit seiner Geburt in der Welt der Sterblichen entschwindet die Kraft des Feuers aus dem Schattenreich und der Insel Seoria droht der Untergang.

 Der  „alte Grint“ versucht, diesen Moment der Schwäche zu nutzen, um das ganze Schattenreich zu unterwerfen. Seorias Herrscherin, die Zauberfürstin Moghora, muss nun in beiden Welten um ihre Macht kämpfen. 

 Die Bewohner des Gestüts und eines benachbarten Weinguts sehen sich gezwungen, Partei zu ergreifen und entscheiden am Ende über den Ausgang des Kampfes zwischen Moghora und dem alten Grint.

 

Was andere über das Buch sagen:

Realistische Fantasy - gibt es das überhaupt? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Auch wenn Sie Fantasy bisher nicht mochten, sollten Sie einen Blick in dieses Buch werfen. Es befasst sich nicht auf diese verkitschende Art mit der Anderswelt (wie so viele andere dieses Genres).

Es ist spannend - ohne Zweifel. Und es spielt nicht nur in der Phantasiewelt, sondern wechselt immer zwischen unserer und der anderen hin und her. So bleibt beim Lesen ein Gefühl der Realität, der Normalität erhalten. Man taucht nicht völlig in diese unwirkliche Welt ab, verliert nicht den Boden unter den Füßen.

Die Heldin ist selbst ein Mensch und ohne besondere Eigenschaften ausgestattet. Lediglich ein starker Wille und Neugier am Ungewöhnlichen zeichnet sie aus.

Schade letztendlich, dass wir so wenig von dieser zauberhaften Insel erfahren, um deren Errettung es im Buch nämlich geht. Aber vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung?!

Ein sehr gelungenes Werk aus der Zusammenarbeit dreier Autorinnen!

- Amazon-Kundenrezension

 

Leseprobe 

 

 

"Renntag in Kruschar" Fantasy-Anthologie. Zusammen mit Katja Obring und Utz Kaufmann. Jetzt als E-Book.

smashwords-edition, 2011, 2,99 $

Eine Hand voll gestohlener Pferde bringt sie zusammen und macht sie zu Gegnern des adligen Ratsherrn Margoro: Nanja, die Piratin, der ihre wertvolle Beute zur Bedrohung wird. Der junge Schamane Jaguar, der im Kanu einer ungewissen Zukunft entgegen paddelt. Sondria, die magisch begabte Heilerin, und die Rebellen von Dhaomond - ihre Wege kreuzen sich beim Renntag in Kruschar.

 

Die Dracheninsel ist eine große Insel mit voneinander unabhängigen Reichen und freien Städten.
Im Mittelpunkt der drei Geschichten steht eine besondere Eigenart: Es gibt dort keine großen Huftiere. Stattdessen werden die heimischen Drachen als Reit- und Zugtiere genutzt: Ein adliger Ratsherr will nun den Bewohnern von Kruschar mit Pferden vom „Kontinent“ ein besonderes Schauspiel bieten.

Nanja, die berühmte Piratin, stiehlt im Auftrag des adligen Handelsherrn Margoro auf dem nächstgelegenen Kontinent eine Hand voll Pferde. Margoro will die Pferde beim jährlichen Winterfest in Kruschar in einem Rennen gegen die einheimischen Drachen antreten lassen.
Auf dem Kontinent hat ein entlaufener Sklave, auf Nanjas Schiff angeheuert: Ron erweist sich als erfahren im Umgang mit den Pferden. Aber er wird bei einem Erdbeben verschüttet und schwer verletzt. Um ihn zu retten, lässt Nanja sich auf die verbotenen Mächte der Magie ein. Sie macht sich Margoro zum Feind, als sie sich weigert, ihm Ron auszuliefern. Margoro nimmt Nanja und Ron gefangen und zwingt ihn zu reiten ...
Der schwerhörige Jaguar und sein Freund Alligator sind Jungen vom Stamm der Araparuteri, die tief im Urwald der Dracheninsel leben. Sie müssen miterleben, wie ihr Dorf von Knochenhäuten, wie sie die Weißen nennen, zerstört, die Männer getötet, die jungen Frauen und Kinder entführt werden. Jaguar, der zum Schamanen ausgebildet wurde, hat jetzt nur noch ein Ziel: Er muss seine entführten Verwandten finden, damit diese den Brei aus Bananenmus und der Asche der Verstorbenen zu sich nehmen können, auf dass ihre Hekura (Geister) Ruhe finden können. Alligator, der Jäger und Krieger, begleitet ihn ...
Die magisch begabte Heilerin Sondria ist auf der Flucht aus Dhaomond. Vor dem Heiligen, der sie als Hexe verfolgt. Vor den Rebellen, die ihr ebenfalls übel wollen. Mit ihrem Jugendfreund Wribald, dem Bruder des Rebellenführers, erreicht sie zur Zeit des Winterfestes die Hafenstadt Kruschar. Nanja braucht Sondrias Hilfe und hat Waffen für Wribald ...

Was andere über das Buch schreiben:
"Die Geschichten sind spannend erzählt, die Charaktere gut ausgearbeitet und man fiebert richtig mit. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, eben gerade weil ich nicht davon weg gekommen bin, sondern es mich regelrecht fest gebissen hat.Trotzdem kann man zwischen den einzelnen Stories mehr oder weniger abschalten, wird dann jedoch in jede einzelne Story wieder neu hereingezogen.
Gleichermaßen ist es ein Genuss, wenn in anderen Stories bereits bekannte Personen wiederzufinden sind." - aus einer amazon-Rezension zur Print-Ausgabe

 

Leseprobe 

 

 

 

Ältere gedruckte Verlags-Veröffentlichungen 

 

Die Piratin

Fantasy-Erzählung

In: "Renntag in Kruschar"

Fantasy-Anthologie. Web-Site-Verlag, 

Herbst 2005. ISBN 3-935982-61-5

Hardcover, 12 €

 

Meine Erzählung in dieser Anthologie ist der Ausgangsstoff für den Roman "Die Piratin", der 2013 im Carlsen-Verlag erschienen ist.

 

 

                    Kurzgeschichten

 

 

Ustica  

Kurz-Krimi.

In:"Madrigal für einen Mörder". Anthologie.

Schreib-Lust-Verlag, Dortmund 2005 

ISBN-Nr. 3-9808278-4-4,

202 Seiten, 9,90 €

 

 

 

 

Der Bach

Märchen

 

In: "Märchenzauber"

Anthologie.

Story-Olympiade 'Spezial', Band 6.  März 2003

ISSN 1618-9647

130 Seiten,  7,70 €

 

Der erste Versuch.  

Urlaubsflirt.

In:"Honigfalter". Anthologie.

Schreib-Lust-Verlag, Dortmund. 

ISBN-Nr. 3-9808278-6-0,

205 Seiten, 9,90 €

 

 

Brot

Ein Krimi aus der Französischen Revolution.

 

In: "Nachts auf dem Ameisenhügel"

Anthologie. Schreib-Lust-Verlag, Dortmund. 2002. 

ISBN-Nr. 3-9808278-0-1

156 Seiten. 8,50 € 

 

Kork

Fantasy-Story

 

 

 

 

In: "Düstere Visionen", Anthologie.

Story-Olympiade 'Spezial', Band 3.  Oktober 2002

ISSN 1618-9647, 

134 Seiten,  7,70 €

 

 

 

In:"Beziehungsweise Liebe". Anthologie.

AusLese-Bücher-Verlag, Iffeldorf. Juli 

2002.

ISBN-Nr.3-936580-01-4,

205 Seiten, 13,40 €

 

 

Die Kette.  

Tödliche Romanze.

 

 

  03/08/2014

 © Annemarie Nikolaus

03/09/2014

 © Annemarie Nikolaus