Delta3.jpg (68718 Byte)

Öko-Märchen                                            

 

 

 

Home
Nach oben
Texte auf der Site
Blogs
Veröffentlichungen
Disclaimer

 

Der Bach

- Leseprobe - 

Es war einmal ein kleines Mädchen, das lebte mit Vater und Mutter in einer alten Wassermühle am Rande des Dorfes. Sorgsam nutzte der Vater die wilde Kraft des Baches, um das Feuer in seiner Schmiede in Gang zu halten: Unaufhörlich drehte das Wasser dafür ein großes eisernes Rad.

Hinter der Mühle sammelte sich der Bach über steilen Felsen, um sich dann jählings in die Tiefe zu stürzen. Hoch sprühte die Gischt und ließ sich in schimmernden Perlen auf den Büschen nieder, welche sich über den brausenden Bach neigten. Dort saß oft das Mädchen und wurde nicht müde, dem Donnern des Wassers zu lauschen.

"Lena, was machst du da?", fragte sie der Vater zuweilen.

"Ich höre ihm zu!"

Und der Vater lächelte und kehrte zu seinem Amboss zurück.

Im Winter setzte es sich mit der Hauskatze ans Fenster und konnte sich nicht satt sehen an der Wunderwelt der glitzernden Eiskristalle, die der Frost am Rande des Wasserfalls erschaffen hatte. Und wenn die Mutter es dann fragte, was es täte, so antwortete es: "Ich schaue ihm zu!"

Der Bach nämlich, der wie ihr Kätzchen munter von einem Stein zum nächsten hüpfte, die Abhänge hinuntersprang und sich durchs Gras wälzte, dünkte Lena ein lebendiges Wesen grad wie die Katze ... 

 

Wie es weitergeht, steht in der Anthologie "Märchenzauber".

 

Und jetzt auch in der Anthologie "Magische Geschichten".

 

 

(c) Annemarie Nikolaus

 

 

Copyright © 2001 Annemarie Nikolaus
Stand: 30/01/11