Home

 

Große Pläne

 

Ich tanze nach wie vor auf vielen Hochzeiten, angespornt von der kreativen Atmosphäre des nanowrimo und zeitweilig auch von scriptfrenzy: Es gibt eine ganze Reihe von Projekten in unterschiedlichen Phasen der Erstellung:

 

- Alexandre de Montmorency, der männlichen Hauptperson in der "Königlichen Republik",ist ein weiterer Roman gewidmet, der fünf Jahre davor in Frankreich spielt und sich inzwischen in der Überarbeitung befindet. Arbeitstitel "Die letzte Revolte".

 

- Was aus Mirella und Alexandre wird, nachdem sie mit der Aufgabe der Königlichen Republik Neapel verlassen haben, ergründe ich in einem weiteren Buch, das während des Bürgerkriegs der Fronde in Frankreich spielt.

- "Verschworen", ein historischer Kriminalroman während des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71, befindet sich ebenfalls in der Überarbeitung

- "Die italienische Verschwörung", ein Polit-Thriller vor dem Hintergrund der "bleiernen Jahre" in Italien. Ein langer Text als Rohfassung.

- "Unbeirrbar", ein Gesellschaftsroman, der Ende des letzten Jahrtausends in Deutschland und Italien spielt und ein mehrteiliges Werk werden will. Viele Seiten geschrieben und noch viele Seiten zu schreiben - wahrhaftig "work in progress":  

- Um Industriespionage zu Beginn des 18. Jahrhunderts geht es dagegen in "Berliner Blau".

- Die "Dracheninsel"-Anthologie hat mich zu einem vier- bis fünfbändigen Fantasy-Werk inspiriert. Das auf freie Zeitfenster wartet. Aber der erste Band über "Die Piratin" ist geschrieben und im August 2013 als E-Book im Carlsen-Verlag veröffentlicht worden. Vom zweiten Buch ist ein Stück geschrieben.

 

 

Sodann gibt es  weitere Projekte mit Co-Autorinnen aus dem "Schreibwerk": 

Derzeit in Arbeit eine Reihe mit dem Titel "Quick, quick, slow - Tanzclub Lietzensee", für die inzwischen mehrere kürzere Romane geschrieben und weitere in Arbeit sind. Ich selber habe nach "Die Enkelin" zwei weitere dafür in Vorbereitung.

Ein anderes ist ein Regio-Krimi, entstanden aus gemeinsamer Arbeit im "Schreibwerk". Er spielt auf der Elbinsel "Krautsand". Nachdem in vergnüglicher "Einfach-dauflos-Schreibe" eine Rohfassung entstanden ist, erarbeiten wir uns  gerade eine "ernstzunehmende" Erstfassung.

Für einen anderen Krimi über Kunstdiebstähle haben wir einen Plot entwickelt.

 

 

Außerdem schleiche ich um eine Reihe über rebellische und "unangepasste" Frauengestalten der Neuzeit herum, die wegen des halb-dokumentarischen Charakters möglicherweise sogar für eine filmische Umsetzung taugt:

Für die Piratin Mary Read und die Räuberinnen Christine Schettinger und  Clara Wendel existieren Drehbuch-Entwürfe, geschrieben während "scriptfrenzy". Daraus werden aber ebenfalls Romane entstehen.

 

 

06/10/2013